Zinnen

Hier eine Ansicht der Fassade des Palazzo Vecchio auf der Piazza della Signoria.
Der Palast war im Mittelalter der Mittelpunkt der weltlichen Macht und Sitz des Stadtparlaments. Ursprünglich hieß er Palazzo della Signoria, die Signoria war die Regierung der Republik. Als die Verwaltung unter Herzog Cosimo I de' Medici in die Uffizien umzog, wurde er umbenannt. Heute ist hier das Rathaus von Florenz untergebracht.
Der Palazzo wurde in den Jahren 1299 - 1314 erbaut. im Erdgeschoss tagten die 300 Mitglieder des Bürgerrates,im 1. Obergeschoss versammelte sich der Rat der Hundert und im 2. Obergeschoss lagen Wohn-und Diensträume.
Der 94 Meter hohe markante Turm wird nach seinen Erbauer "Arnolfo-Turm" oder Torre Faraboschi genannt. Das Vorbild für diesen Bau steht in Volterra mit dem Palazzo dei Priori. Diese Casa-torre gehen auf die Grundform der Geschlechtertürme zurück und spiegeln die typische Form eines toskanischen Kommunalpalastes wider, die im Mittelalter festungsähnlichen Charakter hatten.
Schön sieht man auch hier die Städtewappen, bzw. die Wappen zu wichtigen Ereignissen der florentinischen Republik. Nach jedem 9. Wappen beginnen sie sich zu wiederholen.
Näheres zu den Wappen hier:
http://www.laterrazzadimichelangelo.it/news/gli-stemmi-della-facciata-di-palazzo-vecchio/?lang=de

NIKON CORPORATION, NIKON D70, 18.0-125.0 mm f/3.3-5.6, 18.0 mm, 10, 1/500, 250