Raub der Sabinerinnen

Die Loggia dei Lanzi oder Loggia della Signoria ist ein Bauwerk an der Piazza della Signoria in Florenz.
Der Arkadenbau wurde zwischen 1376 und 1382 von Benci di Cione und Simone di Francesco Talenti im gotischen Stil erbaut. Der Bau diente ursprünglich Kundgebungen und Empfängen der Republik Florenz und wurde später nach den im 16. Jahrhundert hier untergebrachten Landsknechten (Lanzichenecchi) Cosimo I. de’ Medicis benannt.
Heute sind hier zahlreiche Statuen und Statuengruppen, unter anderem Perseus mit dem Haupt der Medusa oder der Raub der Sabinerinnen ausgestellt.
Die Feldherrnhalle in München wurde nach dem Vorbild der Loggia dei Lanzi erbaut.
Quelle: Wikipedia

Hier im Detail die Marmorstatue "Raub der Sabinerinnen" von Giambologna (1529-1608) Giambolognawar ein flämischer Bildhauer, der vorrangig in Florenz arbeitete.
Die Sage erzählt, dass zur Zeit der Gründung Roms
hauptsächlich Männer in der Stadt lebten. Um hier Abhilfe zu schaffen, griff Romulus, der damaliger Herrscher über Rom, zu einer List: Während eines großen Kampfspiels in Rom fielen die römischen Legionäre über die überraschten Gäste her und raubten alle unverheirateten Mädchen. Diese waren durchwegs Sabinerinnen. Die Sabiner wollten sich für diese Schmach natürlich rächen, aufgrund der Interventionen der inzwischen in Rom integrierten und vielfach dort verheirateten Frauen wurde jedoch eine blutige Schlacht vermieden. Es kam zu einer Verbrüderung und die Staaten schlossen sich unter einer Doppelherrschaft zusammen.So regierten der Sabinerkönig Titus Tatius und Romulus gemeinsam etliche Jahre über Rom.


NIKON CORPORATION, NIKON D70, 18.0-125.0 mm f/3.3-5.6, 68.0 mm, 7.1, 1/200, 250