Tsunami

Tsunami

Es ist und war schon immer der große Alptraum sämtlicher Küstenbewohner. Die Gefahr kommt meist unangemeldet und
kostet oft viele Menschen das Leben. Nach der verheerenden Katastophe von Aceh an Weihnachten vor knapp 10 Jahren ist
mittlerweile an den stärker bewohnten Gebieten ein Frühwarnsystem aus Sirenen errichtet worden.
Inwieweit es tatsächlich nützlich ist fraglich, denn viele Menschen leben auf kleinen Inseln auf denen es keine Erhebung oder andere Fluchtmöglichkeiten gibt. Indonesien wurde schon früher von vielen Tsunamis getroffen.
Die in der Neuzeit am bekanntesten waren die Flutwellen nach dem Ausbruch des Krakatau, bzw. nach der Explosion des Tambora.
Damals waren die Wellen als sie auf Land trafen 30m -40m hoch.
Da wirkt so eine kleine 5m Strandwelle geradezu friedlich.
Das Bild wurde im Süden von Sumba bei Flut nach Neumond aufgenommen. Die Wellen dort, sind im Juli und August die größten
die in Indonesien auf Land treffen und können bis 7m Höhe betragen.