Barapan Kebo II

Barapan Kebo II

Barapan Kebo ist der Sumbawanesische Ausdruck von Freude und der Dankbarkeit zu Gott für den gefallenen Regen. In den Regionen mit ausgeprägten Trockenperioden besteht diese Tradition schon seit mehreren Jahrhunderten. Mittlerweile haben sich die Büffelrennen in den unterschiedlichsten Ausprägungen im gesamten Inselreich als
Volkssport etabliert. Beim Rennen über ein Reisfeld muss in 100m Entfernung eine Zielmarke überfahren werden. Die Rennen finden in 9 unterschiedlichen Kategorien statt.
Von den jüngsten ca 1 Jahr alt bis zu den ausgewachsenen Büffeln, der Formel 1 - versucht jeder möglichst den geradelinigen Weg zu fahren. Gelenkt wird durch Stockhiebe, d.h. der Büffel der schneller rennen muss damit das Gespann in die korrekte Richtung kommt, erhält Stockhiebe bis die Richtung stimmt. Die Schnellsten erreichen die 100m Marke
unter 9 Sekunden! Die Sieger erhalten neben den Preisen wie einer Kuh und einer Ziege den ehrenvollen Namen "Pesawat" (Flugzeug).
Auch wenn es viele Stockhiebe gibt, so kann es für die Tiere nicht besonders schmerzhaft sein, denn die Büffel erkennen sofort wenn das letzte Gespann durchs Ziel geschossen kommt und drängen dann gleich wieder an den Startplatz für die nächste Runde

Damit die Zielmarke links erreicht wird, bzw. umgefahren wird, erhält der rechte Büffel per Stöckchen
die Weisung etwas schneller zu rennen.

PS: Ich hatte einige Mails bezüglich Tierquälerei erhalten, hierzu hat sicher jeder seine eigene Meinung!
Ich betrachte die bei uns alltägliche Massentierhaltung als Tierquälerei in der extremsten Form - die Büffel in Indonesien genießen im Vergleich ein wesentlich komfortableres Leben.