Insignien der Macht

Insignien der Macht

Stirbt ein mächtiger Clanchef und hatte dieser zu Lebzeiten noch größere Forderungen gegen die anderen Clane innerhalb des Stammes, so hat
die Tilgung der Schuld bis zum nächsten Neumond zu erfolgen. Schulden konnten durch Landvergabe wie Wald- oder Jagdgebiete, Frauen oder
Schweine entstanden sein. Da das Gegebene generell nicht wieder an den Eigentümer zurückgebracht wird (es könnte ja bedeuten das es nicht gut war), findet der Ausgleich mit anderen Gegenständen statt. Traditionell zählen Netze, Federn, Muscheln und Heiratssteine zu den Insignien der Macht. Vor allem Heiratssteine sind immer noch sehr wertvoll, da sie nur in sehr wenigen, schwer zugänglichen Steinbrüchen gewonnen werden.
Ohne Heiratssteine, die der Clan der Frau für die Ehe als Brautpreis erhält, kann ein Mann nicht zum Clanchef werden.