Prohibition

Prohibition

Seit 2008 ist in Indien das öffentliche Rauchen untersagt. Das Verbot erstreckt sich auf sämtlich öffentliche Bereiche. In Kerala darf
nur noch in den eigenen vier Wänden geraucht werden, selbst im eigenen Auto ist es mittlerweile nicht mehr erlaubt. Zwar rauchen
in Indien nicht so viele Menschen wie in Europa, die meisten können es sich nicht leisten, rauchen doch die älteren Raucher ungehemmt weiter.
Waren es noch im Jahr der Einführung des Rauchverbots zweihundert Rupies Strafe, sind bereits in diesem Jahr eintausend Rupien fällig.
Nach dem Gesundheitsministerium soll die Höhe der Strafe weiter steigen und Wiederholungstäter inhaftiert werden. Vergleiche mit der
Prohibition der dreißiger Jahre in Amerika tun sich auf, jedoch mit dem Unterschied, es werden weiterhin Zigaretten offiziel verkauft.