Perang Kerbau

Perang Kerbau

Perang Kerbau
der Wasselbüffelkampf ist eines der Highlights bei den Torajas.
Zwei ausgewachsene Wasserbüffel werden gereizt und aus einer Entfernung von ca 30 Meter aufeinander gehetzt. Wenn dann die
mächtigen Kerbaus in der Mitte aufeinandertreffen gibt es einen lauten Knall der zwischen zerschmetternden Knochen
und einem dumpfen Eindrücken der Schädeldecke liegt.
Trotz der kämpfenden Giganten stehen die ausschließlich männlichen Zuschauer recht nahe, manchmal zu nahe!
(Frauen halten sich vernünftigerweise etwas im Abseits).
Denn meist nimmt einer der zwei Büffel nach kurzem Kampf den Fluchtweg. d.h dann durch die volle Menschentraube - ab in die Reisfelder.
Szenen wie wir sie aus den jährlichen Reportagen von dem spanischen Pamplona kennen spielen sich nun ab. So mancher Zuschauer schafft es nur noch nach kurzer vergeblicher Flucht sich kopfüber in die Reisfelder zu stürzen. Das Ganze wird von der umstehenden Menschenmenge mit einem höhnischen Gelächter applaudiert.
Dem Besitzer des Siegers kommt viel Ehre entgegen und noch mehr Geld, denn es wird viel gewettet.