Mein bodyguard #1

Beschreibung

Kaum hatte ich den ersten Bereich von Angkor Thom erreicht stoppten mich auf einer Bank im Schatten vor einer Baracke sitzende Soldaten mit Gewehren und eröffneten mir dass ein Besuch der Anlage nur mit einem bewaffneten Begleiter erlaubt sei. Wegen der Schlangen, erzählten sie und lachten dabei. Einer von ihnen begleitete mich also den ganzen Tag durch Angkor, ging immer einige Schritte vor mir und wenn ich zum Fotografieren stoppte behielt er mich im Auge. Irgendwann und eine Packung Marlboro und eine Flasche Trinkwasser später durfte ich ihn fotografien und er gestand dass seine Begleitung weniger wegen der Schlangen sondern mehr wegen der häufig auftauchenden Roten Khmer und einiger noch verminter Gebiete nötig sei.
Bezahlen musste ich für seine Begleitung nicht, ein Service der Regierung.
Angkor, Februar 1995
Scan vom Dia.