Kraniche, ...

Beschreibung

..die hier in der für sie typischen V-Formation unterwegs, konnte ich am vergangenen Sonntag beobachten und ablichten. Ich war im Garten, als ihr lautes Rufen sie angekündigte, dass mir noch Zeit blieb die Kamera zu holen und in Anschlag zu bringen.

Das Fliegen in einer oft symmetrischen V-Formation hilft den Vögeln eines Schwarms bei der effizienten Bewältigung langer Flugstrecken. Außer dem ersten Vogel fliegen alle im Auftrieb der Wirbelschleppe (Randwirbel) des vorher fliegenden Vogels. Die Vögel an der Spitze wechseln sich gegenseitig ab. Ein kleiner Auftrieb hilft dem Vogel sein Eigengewicht im Fluge zu halten, in der gleichen Art und Weise wie ein Gleiter unbegrenzt Höhe gewinnen oder erhalten kann beim Vorhandensein eines thermischen Auftriebs.

Ich bedanke mich bei Barbara Göbel und Robert Gier für den Hinweis. Ich hätte vorher in das "Handbuch der Vogelbestimmung" von Mark Beaman und Steve Madge, Ulmer-Verlag schauen sollen.

Fotos von Manfred