Deutschland im Quadrat - Goldene Ratte

Die blaue Brücke und die Pfortmühle an der Weser in Hameln, Niedersachsen

Vor Jahren gab es einmal eine Kunstaktion in Hameln, der Stadt des Rattenfängers - so um die 30 bis 40 mannsgroße Ratten wurden überall in der Stadt aufgestellt. Diese Ratten waren in den verschiedensten arten bemalt, dekoriert, beklebt und verunstaltet - von Schulklassen, der Belegschaft von Geschäften, Privatleuten und auch einigen wahrhaftigen Künstlern. Sie standen einen Sommer lang herum, es gab Touren für die Touristen und es wurden unzählige Fotos gemacht. Dann wurden sie für 400 € pro Stück plus Transportkosten verkauft - bis auf die goldene Ratte. Die setzten die Stadtväter oben auf eine neue Fußgängerbrücke über die Weser. Und dort sitzt sie noch heute - und wird manchmal für ein goldenes Gummibärchen gehalten ...