Deutschland im Quadrat - Wienerwald

Ehemaliges Wienerwald Restaurant in Hameln, Niedersachsen

Dieses Gebäude wurde 1949 erbaut und gehörte seit den 1970er Jahren der Wienerwald-Kette, die damals alleine in Deutschland rund 700 Restaurants betrieb. Ich bin dort als Kind zwei oder drei Mal gewesen und habe immer Backfisch mit Kartoffelsalat gegessen. Im Jahre 2013 machte das Restaurant dicht und steht seitdem leer. Kürzlich wollte ein Investor das Gebäude kaufen und darin ein Restaurant der gehobenen Klasse und einen großen Biergarten auf machen. Für 400.000 € wäre das ein echtes Schnäppchen gewesen, denn die Lage ist exzellent, gleich neben dem Bürgergarten, dem großen Park in der Hamelner Innenstadt. Doch die Stadt wollte ihm kei9ne Erlaubnis geben den Biergarten im Sommer länger als 22 Uhr auf zu machen und sah nicht ein, dass der mittlerweile vor dem Gebäude eingerichtete Bushalteplatz wieder weg musste. So kam der Deal nicht zustande und inzwischen überlegt die Stadt das Gebäude abzureißen um das Gelände auch für andere Branchen als das Gaststättengewerbe interessant zu machen. Demnächst also eine Zahnarztpraxis an dieser Stelle?