Feiertag in Nepal

Beschreibung

Das Bild ist 1985 entstanden. Irgendwo im Kathmandu-Tal an einem Tempel, der der Durga gewidmet ist. Durga ist eine blutrünstige Göttin und um sie friedlich zu stimmen, werden ihr Tieropfer dargebracht. Aber schwarz müssen sie sein, die Opfertiere. Auf einer Mauer saß ein gut verschnürter schwarzer Hahn und wartete auf sein Schicksal. Im Innenbereich des Tempels war ein gefließtes Viereck gemauert, in dem die Tiere getötet wurden. Es war gerade ein Ziegenlamm an der Reihe, schwarz natürlich, das jämmerlich blökend zur Schlachtbox gezerrt wurde. Nee, ich habe mir das nicht angetan und bin draußen geblieben. Die Bilder, die mein Mann später mitbrachte, habe mir gereicht. Und offensichtlich war den Kindern der Anblick auch nicht gestattet. Sie hatten sich ein Stück weiter weg zusamengefunden und warteten, worauf auch immer.
Das Foto wurde aus großer Entfernung mit einem Tele gemacht. Später dann auf Cibachrom (ich glaube, so heißt das) abgezogen. Das Material gibt dieses Gesicht in der Mitte, daß wie von innen leuchtet, wunderschön wieder, da es eine beschichtete Oberfläche hat. Ich bitte das Alter der Aufnahme zu berücksichtigen. Heute habe ich auch andere Ansprüche an die Bildqualität, aber das hier ist zusätzlich wieder nur ein Scan von einem Abzug von einem Dia. Ich hoffe, es gefällt Euch trotzdem.
Aufgenommen mit Minolta X700, Fuji Dia-Film 100 ASA