Segeln am Brombachsee

Beschreibung

Der Große Brombachsee liegt rund 37 km (Luftlinie) südlich von Nürnberg, nur wenig östlich von Gunzenhausen und etwa zwischen Absberg und Pleinfeld. Der größte Teil des Sees gehört dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen an, nur ein kleiner Teil des nördlichen Seeufers liegt im Landkreis Roth. Er liegt in einem sich nach Osten hin öffnenden Tal und ist von Wäldern umgeben. Seine maximale Wassertiefe beträgt 32,5 m und er hat eine Uferlänge von 17,5 km.

Der Stausee liegt im regenarmen Mittelfranken und ist zusammen mit weiteren Seen Teil des Fränkischen Seenlandes.

Im Westen grenzt er unmittelbar an den höher liegenden Kleinen Brombachsee (Brombachvorsperre) und im Nordwesten an den ebenfalls höher liegenden Igelsbachsee (Igelsbachvorsperre). Zwei lange Dämme von 18 bzw. 16 m Höhe trennen die beiden Vorsperren vom Großen Brombachsee selbst.

Aus diesen Vorsperren wird der See befüllt, vor allem aus dem Kleinen Brombachsee, der sein Wasser wiederum aus dem Altmühlüberleiter bezieht. Seeabfluss ist der Brombach im Osten, der den See zu Füßen seines Staudamms verlässt und wenige Kilometer weiter östlich bei Pleinfeld in die Schwäbische Rezat mündet.
Quelle: Wikipedia

Canon EOS 7D, Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS, 150.0 mm, 22, 1/250, 320