B U R G . N E I D E C K

Beschreibung

Die Ruine Neideck gilt als Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz. Sie wurde erstmals 1219 urkundlich erwähnt und wurde zu jener Zeit von den Schlüsselbergern bewohnt, bis im Jahre 1347 Konrad von Schlüsselberg bei einer Belagerung von einem Wurfgeschoß getroffen und besiegt wurde. Ab 1737 wurde rötlicher und gelblicher Marmor auseinem Bruch auf der Neideck abgebaut. Dieser Marmor wurde zum Bau der Würzburger Residenz und der Ausstattung der Gößweinsteiner Basilika genutzt. Neueste Ausgrabungen haben Funde aus der Urnenfeld- (12. bis 9. Jahrhundert vor Christus) und aus der Hallstattzeit (550 bis 480 v.Chr.) hervorgebracht. Außerdem wurden auch Baureste aus der Salierzeit (1000bis 1150 n.Chr.)gefunden.
Quelle
http://www.neideck.de/

und in sw
[fc-foto:35267272]