Fliegerdenkmal auf der Wasserkuppe

Beschreibung

Das Fliegerdenkmal steht am Westhang der Wasserkuppe ( 1.000 Meter Höhe ) auf einem Vulkanschlot. Carl Oskar Ursinus hatte diesen Ort für eine jährliche Gedenkfeier bestimmt, da während des ersten Rhönwettbewerbs Eugen von Loessl im August 1920 von hier zu seinem letzten Flug gestartet war. Am 14. August 1921 starb hier auch der Weltkriegspilot Wilhelm Leusch, der zweite Tote des Segelflugs, durch Flächenbruch aufgrund einer Fehlkonstruktion seines Segelflugzeuges Weltensegler.
Man hat von hier bei gutem Wetter einen prächtigen Blick auf die Vorderrhön und das Fuldaer Land. Bänke laden an verschiedenen Stellen auf der Wasserkuppe zum Verweilen ein. Meine Frau und ich waren anfangs der Woche früh morgens hoch gefahren - von uns aus in gut 20 Minuten zu erreichen - und waren lange Zeit fast ganz alleine dort oben auf rd.1 000 Meter.