Vogel des Jahres 2021

Beschreibung

Die orange-roten Federn um den Schnabel und an der Brust geben dem Rotkehlchen seinen Namen - sie machen ihn wiedererkennbar und dadurch offenbar auch beliebt. Der Gesangskünstler ist seit vergangenen Freitag "Vogel des Jahres 2021".
In diesem Jahr wählten von den rund 341.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Onlinewahl 17,4 Prozent den kleinen Singvogel mit der roten Kehle und der roten Brust. Es hat mich richtig gefreut, dass mein Lieblings-Piepmatz numehr zum zweiten Mal diesen Sympathie-Titel gewonnen hat.

Es folgten die Rauchschwalbe (15,4 %), gefolgt vom Kiebitz (12,7%). Unter den zehn vorausgewählten Vögeln waren neben den ersten drei Plätzen auch die Feldlerche (11,8 %), die Stadttaube (9,2 %), der Haussperling (oder Spatz genannt) (8,3 %), die Blaumeise (6,7 %), der Goldregenpfeifer (6,7 %), der Eisvogel (6,6 %)und die Amsel (5,2 %). Jeder dieser Vögel stand bei dieser Wahl auch für ein eigenes Naturschutzthema. Der Goldregenpfeifer zum Beispiel für den Schutz der Moore. Das Rotkehlchen repräsentiert die Vielfalt im Garten.

Ich habe noch am Abend der Wahl aus dem Fundus meiner aktuellen Rotkehlchenaufnahmen eine Collage gebastelt - das hat sich das Kehlchen auch verdient und ich hoffe, noch viele weitere Aufnahmen mit diesem kleinen Piepmatz machen zu können. Alle Fotos entstanden mit der Canon R6 und dem RF 800.