der Baumläufer

Beschreibung

Der Baumläufer zählt sicher zu den Vögeln, die man bei uns eher selten sieht. Das liegt aber nicht daran, dass ihr Vorkommen so selten wäre oder ihr Bestand sehr gefährdet wäre, vielmehr liegt es daran, dass man sie einfach oft nicht wahrnimmt, da sie eine perfekte Tarnfarbe besitzen. Wenn sie an einem Baum sich nicht gerade bewegen und man sie dadurch wahrnimmt, verschmelzen sie förmlich mit der Baumrinde und man wird sie nur schwerlich erkennen können.. Dazu zählen sie eher zu den kleinen Vögeln.
Typisch für sie ist, dass sie nur die Bäume hinauf laufen und mit ihrem langen gebogenen Schnabel hinter der Rinde nach Futter suchen.
Es gibt bei uns zwei Unterarten - einmal den Waldbaumläufer und den Gartenbaumläufer, die sich aber kaum voneinander unterscheiden.Wen es dennoch interessiert, hier ein kurzes Video zur Bestimmung :
https://www.youtube.com/watch?v=4d91Pib3rto
Die Aufnahme entstand beim Aueweiher in Fulda.