Sankt Colomansritt

Beschreibung

in jedem Jahr am zweiten Sonntag im Oktober findet unweit der Königsschlösser im Ostallgäu bei der Wallfahrtskirche St. Coloman nahe Schwangau der St. Colomansritt statt. Höhepunkt dieser Veranstaltung, in der auch in diesem Jahr fast 1000 Besucher begrüßt werden konnten, ist der Gottesdienst im Freien und die anschließende Pferdesegnung. Bei gut 300 Pferden, die mit ihren Reitern und Reiterinnen teilnahmen, ist dies eine einzigartige Veranstaltung dieser Art. Da ich bereits einige Male zur Zeit der Pferdesegnung am Hopfensee war, habe ich es mir auch dieses Jahr nicht nehmen lassen und habe dort etliche Aufnahmen machen können, von denen ich Euch noch einige zeigen werde. Das Wetter war leider zu gut, etwas mehr Bewölkung hätte ich mir schon gewünscht, aber im Vergleich zu den Vorjahren, in denen es beim St.Colomansritt geregnet hatte, war es richtig schön. Mit 2 Kameras um den Hals hat man mich wohl für einen Pressefotografen gehalten, ich konnte mich frei zwischen den Pferden bewegen und aus nächster Nähe fotografieren.