Hochzeit im Kloster Arnsburg

Beschreibung

Rein zufällig wurde ich Zeuge einer Hochzeit in der Klosterruine Arnsburg bei Lich im Hessen.
Das Kloster Arnsburg ist die Ruine einer ehemaligen Zisterzienserabtei. Es wurde 1174 gegründet. Nach dem Abzug der Mönche 1810 fiel das Klostergut an die Herren von Solms-Laubach, die Teile der barocken Gebäude der Anlage bis heute als Schloss nutzen, während die spätromanischen und frühgotischen Teile der Kirche als Ruine erhalten sind. Im ehemaligen Kreuzgang befindet sich seit 1960 eine Kriegsgräberstätte.

Mir ist bei der Zusammenstellung dieser Collage schnell klar geworden, daß dies inhaltlich sehr starke Kontraste sind: Gräber, Verfall,Tod - aber andererseits auch die Hoffnung auf beginnendes Leben, Frieden,Glauben. Ich hoffe, das kommt auch so rüber.