Rückblick

Beschreibung

Reisetagebuch 23. Juli - ein letztes Mal La Ila .
Ein Rückblick auf unsere Wanderung auf dem Hochplateau des Piz la Ila.
Das Foto oben links zeigt die Bergstation der Seilbahn, mit der man von Alta Badia auf die gut 2000 Meter des Hochplateaus gebracht wird. Ich habe noch nie eine schöner angelegte Seilbahnstation gesehen. Die beiden Fotos daneben sind auch dort aufgenommen und zeigen den Blick , den man gleich nach der Ankunft auf die umliegende Bergwelt genießen kann, hier den Sellastock, das Grödner Joch und den Sassongher. Die Aufnahme links unten gibt den Blick frei auf das Marmolada-Massiv, daneben in der Mitte ist wieder das Sella-Massiv zu sehen. Daß es ein gutes Miteinander von Mountainbikern und Wanderern geben kann, dürfte das Foto rechts in der Mitte belegen – ich habe davon schon bei einem anderen Foto berichtet. Rechts unten das Ziel der Wanderung – die Pralongia Hütte, dahinter der Heiligkreuzkofel, auf dessen Spitze ich vor zwei Jahren stand und den Blick auf dieses Hochplateau festgehalten habe.
Dieser Wanderweg stellt ganz gewiß keine hohen Anforderungen an Kondition oder Trittsicherheit, aber er ist neben dem Bindelweg zumindest für mich der Weg mit der schönsten Aussicht auf die umliegenden Dolomitengipfel. Ich kann diese Tour wirklich sehr empfehlen.