Aufstieg zur Fanes Alm

Beschreibung

für alle, die irgendwann einmal in den Naturpark Fanes-Sennes-Prags in den Dolomiten kommen, hier ein bebildeter Wanderführer hoch auf die Fanes-Almen.
Man startet am Ende des Rautales, das in St.Vigil beginnt und am Talschluss an dem Berggasthof Pederü - siehe Foto oben- endet. Man folgt nicht der in vielen Serpentinen verlaufenden Schotterstraße ( sie darf seit Jahren nur noch von den Hüttenwirten befahren werden) sondern dem Wandersteig hoch,der durch ein Schuttkar führt. Kann man auf dem Bild rechts erkennen - schaut aus wie ein großer Bombentrichter. nach etwa 30 Minuten erreicht man den Einstieg ins eigentliche Almtal und hat von dort einen schönen Blick zurück auf Pederü ( siehe zweites Foto von oben ).
Nach weiteren 45 - 60 Minuten mit leichtem Anstieg kommt man dann zur Fanes-Hütte ( Foto unten ), wo man sich auf der schönen Terrasse erst einmal stärken kann , um dann weiter in Richtung Grünsee oder hoch auf die große Fanes-Alm zu wandern.