Die Zeitreise ins 18.Jahrhundert

Beschreibung

„Die „Zeitreise ins 18. Jahrhundert“ auf Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda findet alljährlich am 1.Augustwochenende statt. Sie ist bundesweit einmalig, thematisiert sie doch als einzige öffentliche Veranstaltung dieser Größe die Geschichte der angeblich nach Amerika „verkauften Hessen“. Wie es wirklich war, erklären die Darsteller in einer Art lebendigem Geschichtsunterricht zum Anschauen, Anfassen und Riechen. Gezeigt werden Szenen und Gewänder aus der Zeit zwischen 1740 und 1786, der Zeit des Dreispitzes, des Alten Fritz und seiner Soldaten aber auch von Voltaire, Lessing, Goethe und Mozart. Es geht um Geschichte, nicht um Geschäfte: Der übliche Markt-Tand ist nicht zu finden. Zeitgenössische Händler bieten nur das an, was man früher auch brauchte, vom Hornknopf über Perückenpuder bis zum Holzschuh.
Ich selbst begleite diese Zeitreisen fotografisch seit vielen Jahren - siehe auch
http://hessen-militär.de/14.html