Kloster Maria Weissenstein

Beschreibung

Maria Weissenstein ist ein Wallfahrtsort in Südtirol im Eggental, in der Nähe von Deutschnofen. Der Ursprung des Klosters geht auf das Jahr 1553 zurück, als den Überlieferungen nach die Jungfrau Maria dem kranken Bauer Leonhard Weissenstein begegnete und ihn von seiner schweren Krankheit heilte.
Zum Dank baute er eine Kapelle an der Stelle, an der im Jahre 1654 die heutige im Barockstil erbaute Basilika errichtet wurde. Dem Kloster ist heute ein Gasthof und eine Pilger-und Jugendherberge angegliedert . Den Gasthof kann man auf dem oberen Foto links erkennen. Wir hatten uns nicht nur das Kloster, sondern auch ihn angeschaut. Ich kanns nur empfehlen. Die Lage ist einzigartig und auch die Übernachtungspreise sind okay. Näheres siehe hier : http://www.weissenstein.it/deu/index.html