Kloster Maulbronn - 9

Beschreibung

Direkt hinter der Chorschranke im Osten steht das gotische Chorgestühl: Es bot 92 Mönchen Platz. Reiche Schnitzereien zieren das Gestühl, das aus der Mitte des 15. Jahrhunderts stammt. Bei Restaurierungen im 19. Jahrhundert wurde das Chorgestühl zerlegt und neu zusammen gesetzt.

Die Reliefs an den Seiten des Chorgestühls sind mehr als einen Blick wert. Unter den biblischen Szenen finden sich beispielsweise Moses am brennenden Dornbusch, Kain und Abel oder der Kampf Samsons mit dem Löwen. Der Meister dieser Schnitzkunst ist nicht bekannt, vielleicht stammt er aus dem Umkreis des berühmten Ulmer Bildhauers Hans Multscher. Übrigens gibt es noch andere „Schnitzkunst“ am Gestühl zu entdecken: Zahlreiche Schüler der evangelischen Klosterschule haben ihre Namen hinein geritzt.
https://www.kloster-maulbronn.de/erlebnis-kloster/verborgene-schaetze/das-chorgestuehl