Puppenküche

Beschreibung

- ausgestellt in der Glashütte Gernheim -

Die Glashütte Gernheim ist ein Standort des LWL-Industriemuseums in Petershagen-Ovenstädt in Nordrhein-Westfalen. Das Museum befindet sich in den historischen Gebäuden der früheren Glashütte, die als frühindustrieller Fabrikort von 1812 bis 1877 Glas produzierte. Sie zählte mit drei Glasschmelzöfen zeitweilig zu den bedeutendsten Fabriken in Nordwestdeutschland.....Die Produktpalette an Glaswaren war breit gefächert. Es wurde Flachglas für Fensterscheiben, sowie grünes und weißes Hohlglas hergestellt. Darunter waren Wein- und Biergläser, Flaschen, Glaskolben für Chemiker und Medizinflaschen für Apotheker. Auch Dachziegel aus Glas, sowie Kirchenfensterscheiben wurden produziert. Eine Spezialität war weißes Überfangglas. (Wikipedia)