Wachstation Wilhelmshaven

Beschreibung

der Lotsenbrüderschaft Weser II / Jade

Lotsenbrüderschaften sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Sie werden gebildet von den für das jeweilige Lotsrevier bestallten freiberuflichen Lotsen. Die Rechtsgrundlage auf den Seelotsrevieren bildet das Gesetz über das Seelotswesen (Seelotsgesetz).

Die Lotsenbrüderschaft Weser II/Jade führt alle Lotsungen von der Deutschen Bucht bis Bremerhaven und Wilhelmshaven, sowie in den Häfen von Wilhelmshaven durch. Sie ist damit von ihrem Betätigungsgebiet die größte Lotsenbrüderschaft in Deutschland. An Bord gehen die Lotsen vom SWATH-Lotsenstationsschiff „Weser“ via SWATH-Tender „Wangeroog“ oder ORC-Arbeitsboot „Geeste“ oder „Hunte“. In Bremerhaven stehen die Lotsenversetzschiffe „Visurgis“ (ORC 190.4) und „Weserlotse“ zur Verfügung. Für Einsätze in der Deutschen Bucht kommt der Helikopter (H-145) als Versetzmittel zum Einsatz.

Die durchgängig besetzte Hauptwachstation der Lotsenbrüderschaft, mit gleichzeitigem Sitz der Verwaltung, befindet sich im Lotsenhaus in Bremerhaven. In Wilhelmshaven wird eine weitere, nur tagsüber besetzte Wachstation betrieben.