Venedig (59)

Beschreibung

- Festa delle Marie -
Dieses Fest zu Maria Lichtmeß ging der Legende nach auf die Entführung von Bräuten durch Triestiner Piraten aus einer Hochzeitsfeier in San Pietro di Castello zurück. Sie seien von Handwerkern aus der Contrada Santa Maria Formosa befreit worden. In den ältesten Chroniken taucht diese Legende noch nicht auf, doch seit dem 13. Jahrhundert wird das Fest mit dem angeblichen Sieg über Piraten begründet. Die Angaben, was das für Piraten waren, und wann genau das Ereignis stattfand, variieren. Damit nahm eine sukzessive Ausschmückung ihren Lauf, die die zwölf Marien auf die Ebene des Raubs der Sabinerinnen hob und vielfach literarisch verarbeitet wurde. Ein Bootskorso von San Marco über San Pietro di Castello nach Santa Maria Formosa, mit dem der vermeintliche historische Sieg gefeiert wurde, ist 1143 unter dem Dogen Pietro Polani eingeführt worden. Zu diesen Fest schenkte der Doge ursprünglich zwölf armen Mädchen eine Aussteuer für ihre Hochzeit. 1272 wurde die Anzahl auf vier vermindert, später wurde dieses Fest als einzige übergreifende Feier ausschließlich von den Contrade organisiert und finanziert. Das Fest der zwölf Marien, das die Frauen der Contrade organisierten, wurde 1379 wegen der ausufernden Kosten und aufgrund von Ausschreitungen untersagt. 1999 hat man die Festa delle Marie wiederbelebt. (Wikipedia)

Die 12 Marien stellen sich in einem Stadtteil vor.