Memphis Street

Beschreibung

Die heutige Bezeichnung „Memphis“geht auf das altägyptische Wort „Men-nefer“ zurück und bedeutet in etwa dauerhaft ist die Vollkommenheit. Der Begriff wurde mit ziemlicher Sicherheit vom Namen der Pyramidenstadt des Königs Pepi I. im Süden von Sakkara abgeleitet.[7] In ihrer vollständigen Form hieß die Stadt „Nut men-nefer-Pepi-meri-Ra“ ("Dauerhaft ist die Vollkommenheit Pepis, geliebt von Re"-Stadt). Die offizielle Bezeichnung „Men-nefer“ erscheint jedoch erst in den Inschriften des Neuen Reiches.

Ursprünglich wurde die Stadt mit „Inebu-Hedj“ (Weiße Mauern) bezeichnet und ist in dieser Form seit den Königen Chasechemui (2. Dynastie) und Djoser (3. Dynastie) belegt. Gebräuchlicher wurde die Singularform „Ineb-Hedj“ (Weiße Mauer), die zum ersten Mal auf dem Palermostein der 5. Dynastie erscheint und noch von den antiken Historikern Herodot und Diodor parallel zu „Men-nefer“ verwendet wurde. Herodot führt den Namen auf einen Stadtteil zurück, dessen Gebäude komplett aus weißem Kalkstein bestanden. Aufgrund der Wortbedeutung wird jedoch davon ausgegangen, dass Memphis zunächst als Festungsstadt errichtet wurde, die von einer weißen Mauer umgeben war.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Memphis_(Ägypten))

------ Dieses Foto entstand vor über 30 Jahren bei einer großen Rundreise durch Ägypten von Kairo bis runter nach Abu Simbel und wurde von mir mit einem Flachbettscanner digitalisiert. Ich bitte die nicht optimale Qualität zu entschuldigen. Aber ich wollte es einfach mal zeigen. -------

Verwendete Kamera und Objektive:
Nikon FE2 - Nikkor MF 24mm f2.8 - Nikkor MF 50mm f1.8 – Nikkor MF 35-105mm f/3,5-4,5