Tal der Könige - el-Qurn – der pyramidenförmige Gipfel im Herzen des Tals

Beschreibung

Wir habe mit einer kleinen Gruppe von 6 Personen die Anhöhe hinter dem Tempel der Hatschepsut über einen Geisenpfad erklommen. Von dort oben aus hatte man einen fantastischen Blick hinüber nach Luxor und dem Nil, auf der anderen Seite hinunter auf den Tempel der Hatschepsut. Von dort sind wir in einer gut 45minütigen Wanderung über Trampelpfade durch ein unwirkliches Gelände am el-Qurn vorbei von oben ins Tal der Könige gewandert. Sehr anstrengend, aber mit fantastischen Ausblicken.
El-Qurn, Al-Qurn (englisch), el-Korn, el-Qorn, El-Qurn oder „das Horn“ ist der heutige Name des mit 420 Metern über Meereshöhe höchsten Punktes in den Thebanischen Bergen. Sein alter Name war Ta Dehent, „der Gipfel“. Diese Erhebung liegt am Westufer des Nils, gegenüber von Theben, dem heutigen Luxor.
Vom Tal der Könige wirkt el-Qurn wie eine große Pyramide, weshalb einige Ägyptologen einen Zusammenhang zwischen der Form des Berges und der Wahl des Tals der Könige als Begräbnisstätte der Pharaonen des Neuen Reiches ab Thutmosis I. herstellen. So zum Beispiel Kent R. Weeks: „Höchste Erhebung ist el-Qurn, das Horn, am Südlichen Talende (des Tals der Könige)… Dessen Pyramidenform mag die Ägypter an das Wahrzeichen des Sonnengottes Re erinnert und dazu bewogen haben, in diesem Tal den Friedhof der Herrscher anzulegen.“
Für diese Deutung sprechen insbesondere vier Indizien. So insbesondere die auffällige pyramidenförmige Form des Berges, die Begräbnisstätten der Könige auf der Nordseite wie bei den Pyramiden, die wie bei den Pyramiden südlich gelegenen Begräbnisstätten der Königinnen und die Nutzung von ähnlich symbolhaften Landmarken innerhalb der gleichen (18.) Dynastie. So ließ König (Pharao) Echnaton seine neue Hauptstadt Achet-Aton mit deren Nekropole an einer Felsformation in Mittelägypten anlegen, die eine Ähnlichkeit mit dem altägyptischen Hieroglyphenzeichen für „Horizont“ (Achet) aufwies und in der zu bestimmten Zeitpunkten die Sonnenscheibe als Symbol des Gottes Aton zu sehen war.
Der Gipfel der Naturpyramide el-Qurn überragt das Tal der Könige, das 140 Meter über dem Meeresspiegel liegt, um nahezu 300 Meter. Der Bereich des Berges war mit dem Kult der Göttin Hathor und ebenfalls mit der Schlangengottheit Meretseger verbunden. Nahe beim höchsten Punkt erinnert eine plattenförmige Felsformation an den gespreizten Halsschild einer Kobra.
(Text Auszüge: Wikipedia)

------ Dieses Foto entstand vor über 30 Jahren bei einer großen Rundreise durch Ägypten von Kairo bis runter nach Abu Simbel und wurde von mir mit einem Flachbettscanner digitalisiert. Ich bitte die nicht optimale Qualität zu entschuldigen. Aber ich wollte es einfach mal zeigen. -------

Verwendete Kamera und Objektive:
Nikon FE2 - Nikkor MF 24mm f2.8 - Nikkor MF 50mm f1.8 – Nikkor MF 35-105mm f/3,5-4,5