Leben mit dem Braunkohletagebau: Pizzeria Ciao - der Ofen ist aus

Leben mit dem Braunkohletagebau: Pizzeria Ciao - der Ofen ist aus

Diese Pizzeria hat ihren Namen nicht von ungefähr. Abschied ist für den Ort, den sie bediente Tagesgeschäft. Nun ist der Abschied auch für die Pizzeria angebrochen. Seit 2004 wird das Dorf Otzenrath im zukünftigen Tagebau Garzweiler II Haus für Haus abgerissen. 2006 geben dann riesige Schaufelradbagger den Ton an. An dieser Kreuzung fehlt bereits ein Haus in der angrenzenden Sackgasse. Das gegenüberliegende Haus ist auch schon angenagt. Die Pizzeria ist nun umgezogen. Im Gebiet des Rheinischen Braunkohletagebaus heißt das Umsiedlung.

Das war nicht immer so. Geschäftsleute wie etwa Kneipiers und Ladner waren früher die ersten, die einen der Vernichtung anheimgestellten Ort verließen. Selten, dass am Umsiedlungsstandort ein Geschäft oder eine Gaststätte neu eröffnete. Der die heutige Zeit prägende Strukturwandel wurde beschleunigt.

So entstanden Umsiedlungsorte ohne Infrastruktur, stille Schlafsiedlungen. Die Umsiedlung zog sich über Jahre und Jahrzehnte hin, was dazu führte, dass weder am alten noch am neuen Ort genügend Kundschaft zu erwarten war. Verstärkt wurde das dadurch, dass eben nicht mehr alle an dem neuen Standort erneut Fuß fassten, sondern die eh erzwungene Gelegenheit nutzten, um andere örtliche Bindungen aufzunehmen.

Seit einigen Jahren versucht man eine "geschlossene Umsiedlung". D.h. zum Einen, dass der Zeitrahmen eng auf ein bis zwei Jahre eingeengt wird und zum Anderen, dass versucht wird, mehr Altbürger für das Siedeln am neuen Standort zu gewinnen. Zwar ist auch so nicht zu verhindern, dass bereits Jahre vor dem Umsiedlungstermin einige Häuser aufgegeben werden und etwas Geisterdorfcharakter entsteht. Doch dass am neuen Standort die meisten zur selben Zeit bauen und einziehen dürfte wohl die Gemeinschaft etwas stärken.

Dass nun solche sozialwissenschaftliche Überlegungen mit zurate gezogen und in gewissem Maße beherzigt werden ist sicher auch ein Erfolg des vielfachen, jahrzehntelangen Ringens der Betroffenen.

[°Ô(]

Näheres zur Dorfgemeinschaft Otzenrath-Spenrath:
http://www.otzenrath.de/

Satellitenbild von Otzenrath-Spenrath und dem Tagebau Garzweiler:
http://maps.google.com/maps?ll=51.069125,6.493607&spn=0.055644,0.088715&t=k&hl=en

Zur Karte der Tagebaue und Tagebaufolgeflächen im Rheinischen Braunkohlerevier:
http://www.debriv.de/pages/grafiken.php?page=255

Pro:
http://www.braunkohle.de/

Contra:
http://www.bund-nrw.de/braunkohle.htm

Mehr zum Thema im fotohome-Ordner.

(Aufnahme Ende März 2005)

[°Ô(]

Ein Eindruck eines Anderen von der hier rechts abgehenden Düsseldorfer Straße:
[fc-foto:2970032]
und speziell von dieser Kreuzung:
[fc-foto:2594799]