Leben mit dem Braunkohletagebau: Putzen zwecklos

Leben mit dem Braunkohletagebau: Putzen zwecklos

Seit einem Jahr donnern nun manchmal im Minutentakt die großen LKW über die Dorfstraße. Ihre Fracht: das Dorf selbst. Die Hauptstraße von Otzenrath gleicht mittlerweile einem Kindergebiss beim Wechseln zu den bleibenden Zähnen. Aber hier bleibt nichts. Alles mus raus. Und das machen die LKW. Die in Schutt und Asche gelegten Häuser werden an den noch stehenden Häusern entlanggefahren. So wird lautstark gemahnt, dass auch sie bald dran kommen. Verschanzen ist zwecklos, nichtmal in der Dachwohnung oben rechts wird man davon kommen. Die anderen Mieter sind schon fort. Verlassen wirkt der nun trist gewordene Ort. Wer länger bleibt wird psychologisch durch das in wilden Anläufen knatternde Baggergedröhn, die knirschenden Balken, das mit einem Knall zersplitternde Thermopane-Glas, das dumpf einsinkende Gemäuer und die Staubfahnen der Schutt-LKW zermürbt. Der Braunkohlebagger würde sich an den Häusern verschlucken. Bevor seine Schaufelradzähne sich in den Grund und Boden schlagen muss das ganze Dorf planiert sein. 2006 fällt die Autobahn A44 zwischen den Kreuzen Jackerath und Holz, dann ist das Feld frei für den Braunkohletagebau Garzweiler II. Von Otzenrath wird dann 2010, wenn die Abbaukante das Nachbardorf Spenrath erreicht, nur noch ein klaffendes Loch übrig sein.

(Aufnahme Ende März 2005, Düsseldorfer Straße)

[°Ô(]

Die Dorfgemeinschaft:
http://www.otzenrath.de/

Das Hausmuseum auf der Düsseldorfer Straße 21 (wenige Meter daneben):
http://mitglied.lycos.de/otzenrath/html/willkommen.htm

Satellitenbild von Otzenrath-Spenrath und dem Tagebau Garzweiler:
http://maps.google.com/maps?ll=51.069125,6.493607&spn=0.055644,0.088715&t=k&hl=en

Revierkarte Rheinland:
http://www.debriv.de/pages/grafiken.php?page=255

Pro:
http://www.braunkohle.de/

Contra:
http://www.bund-nrw.de/braunkohle.htm

Mehr zum Thema im fotohome-Ordner.

[°Ô(]

Ein Eindruck eines Anderen von der Düsseldorfer Straße:
[fc-foto:2970032]