Leben mit dem Braunkohletagebau: Umsiedlung produziert Langweiler

Leben mit dem Braunkohletagebau: Umsiedlung produziert Langweiler

Ein Weiler ist ein Ort, der nur aus Gehöften besteht. Dieser Weiler befindet sich im bereits rekultivierten Bereich des noch nicht abgeschlossenen [fc-info:Braunkohletagebau]es Indens im Dreieck Aachen-Düren-Jülich. Es ist ein umgesiedelter Ort, der dadurch eben den völlig künstlichen sterilen Charakter eines Gewerbe-Neubaugebietes erhält. Im Gegensatz zu den früheren - jetzt zerstörten - Dörfern im Tagebaugebiet, die eine gemischte, abwechslungsreiche und vor allem langsam gewachsene Struktur aufwiesen, sind hier die Landwirte völlig losgelöst vom übrigen sozialen Kontext. Ein Teil der übrigen ehemaligen Dorfbewohner siedelte 1969/1970 im Ort Kinzweiler neu. Unabhängig vom Umstand der erzwungenen Umsiedlung ist die Aussiedlung von Gehöften jedoch auch ein Zeichen der Zeit. Die Gerätschaften im Fuhrpark der Landwirte wird einfach zu groß, um in den engen Straßen eines Dorfes zu manövrieren. Jedoch findet diese Aussiedlung freiwillig und nach und nach statt. Und sie kann häufig eben an den Ortsrand gerichtet sein, womit der soziale Anschluss gewahrt bleibt.

Minolta Riva 4x Zoom 150 (analoge Kleinbildkompaktkamera, Scan vom Abzug, Ausschnitt und Schärfung des Schildes per EBV)

Zum untergegangenen Ort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Langweiler_(Aldenhoven)
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weiler_Langweiler

Geografische Lage:
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=Weiler+Langweiler,+52457+Aldenhoven,+D%C3%BCren,+Nordrhein-Westfalen,+Deutschland&ie=UTF8&sll=49.783937,7.187584&sspn=0.303692,0.63858&z=14&ll=50.873091,6.244268&spn=0.037101,0.107975&t=h&om=1&iwloc=addr

Allgemeine Infos zu Inden und Altdorf (Tagebau Inden)
http://www.cohn-music.de/Tagebau-Inden-Inde-Umleitung-Indeumleitung-Altdorf-Pier.htm

Der Tagebau:
[fc-foto:3212441]
(http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/77346/display/2095377)

Mehr zum Thema im fotohome-Ordner [fc-fotohome:77346] bzw. im Artikel
http://www.fotocommunity.de/info/Braunkohletagebau