Wenn Schlösser sich in Luft auflösen

Wenn Schlösser sich in Luft auflösen

'Wenn Schlösser sich in Luft auflösen' kann das durchaus mit rechten Dingen zugehen. Dieser Neubau steht in Erkelenz-Borschemich. Borschemich liegt im Gebiet des [fc-info:Braunkohletagebau] Garzweiler II. Der Abriss des Dorfes steht in den nächsten Jahren an. Für einen Teil der Bewohner des alten Dorfes wird es einen Neuanfang geben in Neu-Borschemich, nördlich von Erkelenz. Die ersten Häuser stehen dort bereits und sind schon bewohnt. Das Umsiedlungsverfahren hat 2006 begonnen. Aber dieses Haus steht nicht dort, sondern im alten Ort. Noch nicht ganz fertiggebaut wartet es nun auf den Abrissbagger.

1949 begannen erste Erkundungsbohrungen in diesem Gebiet. Die betroffenen Gemeinden erfuhren es eher zufällig. Mittlerweile stehen die Grenzen des Tagebaus fest, der Zeitplan reicht bis 2045. 2015 soll die Umsiedlung abgeschlossen sein. 2017 wird die Abbaugrenze Borschemich verschlungen und die Autobahn A61 erreicht haben. Dann wird auch diese erst vor wenigen Jahren als Ausweichstrecke gebaute Autobahn wieder zerstört. Also auch ein junges Bauwerk, das weit kürzer als die übliche Lebensdauer Bestand haben wird. Leben und Betrieb auf den nahen Abrisszeitpunkt hin, das ist schwer vorzustellen. Ob es nun Abwasserkanäle, Krankenhäuser, Telefonleitungen oder auch mal wieder zu renovierende Privathäuser sind. Im Braunkohletagebau regiert die Absurdität. Renovieren? Oder doch noch zwei, fünf, zehn Jahre mit Behelfen leben? Viele Kosten werden auf die öffentliche Hand abgewälzt. Erst in allerjüngster Zeit schaffen es die Kommunen, als Ergebnis endloser Verhandlungen auch teilweise Ersatz vom Nutznießer zu bekommen, dem Bergbautreibenden. Aber von der Entschädigung nach der Regel 'neu für alt' wird man weiterhin entfernt bleiben. Einen Zwang gibt es nur für die, die nicht freiwillig ihre Besitztümer hergeben. Sie werden kurzerhand enteignet. So geben die meisten klein bei. Aus Heimat und Geschichte werden schließlich Abluftschwaden der Braunkohlekraftwerke.

http://www.erkelenz.de/de/Braunkohletagebau_Garzweiler_II/Braunkohletagebau_Garzweiler_II_neu.html

Auf dieser Seite der Stadt Erkelenz kann auch über die Ausgabe 10 der Schrift 'Im Dialog' aus dem Jahr 2004 der 'Erkelenz-Vertrag im Wortlaut heruntergeladen werden:

http://www.erkelenz.de/de/Braunkohletagebau_Garzweiler_II/im_dialog_10_internet_dk12.pdf

"Erkelenz-Vertrag ist gut" von Kristina Hellwig in der Rheinischen Post vom 07.09.2007 über den allmählichen Wandel in der Entschädigungspraxis.
http://www.rp-online.de/public/article/erkelenz/477163/Erkelenz-Vertrag-ist-gut.html

Aufnahme vom Juni 2008, Tour mit [fc-user:627606] u.a.

Siehe auch:
[fc-foto:2890398]
[fc-foto:3105483]
---
Filmtipp:

OTZENRATH 3° KÄLTER

Im Oktober 2008 ist der Film erstmals im Fernsehen zu sehen.

Sendetermine:
19. Oktober, 21:45 Uhr, 3sat
23. Oktober, 23:30 Uhr, WDR
http://www.otzenrath-film.de/