Bei den Berggorillas im Volcanoes National Park in Runada, Es sind die letzten Tiere einer der bedrohtesten Spezies unserer Erde, aber erfreulicherweise ist durch strenge Schutzmassnahmen die Population zuletzt wieder von ca. 950 Tieren auf ca. 1600 gestiegen, so die Aussage unserer Begleit-Ranger.
Es gelten 5-7 Meter Abstand einzuhalten, um die sehr empfindlichen Tiere vor Krankheiten zu schützen. Bereits ein für uns harmloser Schnupfen kann für sie gefährlich werden, und so darf nicht mitwandern, wer offensichtlich krank ist.

Dieses Bild zeigt, wie sich der Silberrücken, der im Hintergrund ruhig Bambus frass, plötzlich erhob und auf uns zukommt. Vom Ranger kam sofort das Kommando, sich wie zuvor geübt, zu verhalten: "Auf die Knie! Der König kommt! Blick abwenden, nicht in die Augen schauen! Demut zeigen, vielleicht auch ein paar Blätter zum Mund führen". Nachdem der Herrscher des Waldes circa zwei Meter vor uns seine Huldigung entgegennahm, sich dann auf den Boden legte und auf den Rücken drehte, hieß es für uns in geduckter Haltung den Rückzug antreten und den abstand wieder herstellen.
Vorn meine Frau Christine und Eliud Mang'ana, der uns diese fantastische Tour ermöglicht hat.