Expedition Nordmeer - 63

Die Schlittenhunde hatten eine Menge Spaß mit uns. Touristen haben ja Zeit zum Spielen udn Kraulen. Es sind ganz liebe Tiere, die sofort über uns hergefallen sind. Aber sie wollen tatsächlich nur spielen.
Die Tiere werden übrigens hier in Daneborg von der Patrouille auch selbst gezüchtet.
Nach diesen Erfahrungen mit den lieben, verspielten Schlittenhunden hat man uns dann eindringlich gewarnt, dass die Schlittenhunde in Ittoqqortoormiit dies nicht mit sich machen lassen.
Diese Hunde leben in einer strengen Hierarchie im Rudel, und jeder Fremde, der in ihr Revier eindringt, bekommt erst einmal gezeigt, dass er in der Hierarchie bei den Hunden ganz unten steht. "Nur nicht anfassen, diese Hunde sind anders als die lieben Kerlchen in Daneborg" haben wir oft gehört.

Ittoqqortoormiit ist die einzige Inuit-Siedlung, die wir gesehen haben. Sie liegt bereits einige hundert Kilometer südlich und außerhalb des Nationalparks. Der wiederum nächste Ort ist dann weitere 900 km entfernt.