Expedition Nordmeer - 40

Hier in Myggbukta ging für mich einer der größten Wünsche an diese Reise in Erfüllung: ich wollte Moschusochsen sehen. Sie waren zwar sehr weit weg, und ein Herangehen war nicht empfehlenswert. Die vier Bullen waren in Kampfstimmung, und da ein angreifender Moschusochse einem Menschen sehr gefährlich werden kann, bleibt man besser weg. Zu schnell kann sich die Aggression vom Artgenossen auf den Menschen richten.
Die Zusammenstöße der Riesen aus der Eiszeit sind gewaltig, und sollen einem ungebremsten PKW-Zusammenstoß mit 60 km/h entsprechen. Ein dicker Schädel und eine bis 20 cm dicke Hornplatte auf der Stirn fangen bei den Tieren die schlimmsten Folgen ab.
So kann ich nur ein paar Bildausschnitte aus meinen Aufnahmen mit 300 mm Tele zeigen, worunter die Qualität natürlich leidet. Aber ich hoffe, es kommt ein wenig von der Faszination herüber, welche ich empfand, als ich die kämpfenden Moschusochsem im Feldstecher beobachten konnte.

Übrigens: Die bis 1,5 Meter hohen Moschusochsen sind gar keine Rinder, sondern gehören in die Familie der Ziegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Moschusochse

Nationalpark Nordostgrönland, September 2012