Expedition Nordmeer - 37

Die FRAM hat es geschafft. Nach einem Tag und einer Nacht Eisfahrt durch das Treibeis vor der Küste Grönlands hat unsere erste Anlandung im Nationalpark Nordostgrönland begonnen.
Wir sind in Myggbukta, der Mückenbucht. Sie macht angeblich ihrem Namen alle Ehre, das konnten wir in einem Tagebuch in einer kleinen Trapperhütte nachlesen. Im Sommer war ein Wissenschaftler eine Zeitlang zu Studien hier und hat diesen Eintrag hinterlassen. Wir hatten Glück, nach den ersten Nachtfrösten war dieses Ärgernis für uns vorbei. Nachts wurde es bereits bis -10° kalt, und so mancher Bach war zugefroren.
Es war übrigens genau hier, wo im Jahr 1931 5 norwegische Jäger Grönland im Namen des Königs Haakon und im Andenken des Wikingers Eiriks des Roten mit einer Flagge für Norwegen in Besitz nahmen.