Die Unterrichtsmittel sind in der Grundschule teilweise einfach an die Außenwände der Gebäude gemalt. Es gibt Weltkarten, Karten von Afrika oder hier eben von Tansania. Die Karte reicht aus, um auch unsere Tour durch den Norden des Landes zu beschreiben.
Wir sind mit dem Flieger in Arusha gelandet, haben zunächst die Gegend um den Kilimanjaro kennengelernt und dann mit dem Arusha-Nationalpark unsere erste Safari gehabt. Die Rundreise erfolgte weiter über den Manyara-See (auf der Karte unterhalb von Arusha) und -Nationalpark.
Nordwestlich von diesem See und in der Region Mara bis zum Viktoria-See gelegen finden sich dann die Schutzgebiete und Nationalparks Ngorongoro mit dem berühmten Krater und die Serengeti.
Am Ufer des Viktoria-Sees haben wir dann noch 2 Tage das Leben der dortigen Fischer kennengelernt und sind dann über Mwanza noch 3 Tage auf die "Gewürz"-Insel Sansibar geflogen, welche am rechten Rand als die untere der beiden eingezeichneten Inseln erkennbar ist.