Die Reise der MV FRAM - 100

Königspinguine, Fortuna Bay auf Südgeorgien.
Diese Beiden sind wohl gut gesättigt, wenn ich mir die prallen Bäuche ansehe. Pinguine können auf ihren Beutezügen schier unglaubliche Nahrungsmengen aufnehmen. Bis zu 20 kg Krill, das ist das anderthalbfache Körpergewicht, soll so ein Königspinguin schaffen. Aber er muss ja auch eine Menge heranschaffen. Schon die Küken der viel kleineren Adelie-Pinguine brauchen wohl bis zum Flügge werden ca. 30 kg Krill.
Ich habe Filmmaterial gesehen, welches zeigte, daß manche Königspinguine an Land nicht mehr aufrecht laufen können. Wenn Sie Ihr angestammtes Element, das Wasser verlassen, zieht sie ihr Bauch nach vorn und sie kippen einfach um. Einige Unglückliche fressen sich auch regelrecht zu Tode und erleiden an Land unter ihrer Last einen Kollaps.
Wer nähere Informationen zur Verdauung der Pinguine sucht: http://www.polarwelten.com/antarktis/antarktische-fauna---pinguine/pinguin-anatomie-teil-2/index.html
Der Author, Axel Krach, war übrigens einer der wissenschaftlichen Lektoren an Bord der Fram, und hat uns viele Stunden mit sehr unterhaltsamen Vorträgen über die historische Entdeckungsgeschichte, aber auch zu Meereskunde, die Langeweile der reinen Seetage vertrieben, wenn man mal wieder 2 Tage lang nur Wellen sah..