Die Reise der MV FRAM - 13

Unsere erste Anlandung in der Antarktis steht bevor! Auf der 2 km kleinen Insel Half Moon Island, in der Nachbarschaft der mächtigeren und vergletscherten Livingston Insel. Anfang März ist der Schnee auf der Halbmond-Insel komplett geschmolzen, aber gerade deshalb haben sich hier viele Zügel-Pinguine zum Brüten und Aufziehen der Jungen niedergelassen. Man sieht sie schon aus weiter Ferne.
3-4 Monate früher war hier wohl noch sehr viel Schnee:
[fc-foto:24239901]
Unsere Anlandung stand lange in Frage: viel Wind und dadurch hohe Wellen und Dünung am Strand schienen eine Anlandung mit den Polarcircel-Booten unmöglich zu machen. Aber im Schutz der Bucht, der Berge und der Gletscher war es dann doch möglich. Aber dies hat sich erst auf den letzten Kilometern entschieden.