Hurtigrute Mai 2008 - 23

Ich bin nun schon mehrmals gefragt worden, wie ich zu diversen Bildern von Bord der Finnmarken gekommen bin.

Das will ich hier mal aufklären. Ganz einfach: Vor dem Trollfjord beginnt die Seeadlersafari (die gibt es, glaube ich, erst seit letztem Jahr und auch nur in bestimmten Monaten. Deshalb kennen viele die Tour wohl nicht). Für die Safari wird man einige Kilometer vor dem Trollfjord in die MS Orca ausgebootet. Das kleine Boot schafft dann eine Abkürzung zwischen kleinen Felsen in den Trolfjord, während die Finnmarken einen großen Bogen fahren muss.
[fc-foto:13175849]
So sieht man die Finnmarken erst gegen den Horizont davonfahren, und verfolgt dann die komplette Einfahrt des Schiffes in den Trollfjord, und natürlich auch das Wendemanöver.
[fc-foto:13317456]
Danach fährt die MS Orca wieder zuerst aus dem Fjord hinaus und die Finnmarken folgt.
[fc-foto:13175781]
Dann erst beginnt die eigentliche Seeadlersafari.
[fc-foto:13176148]
Man trifft die Finnmarken dann wieder im Hafen von Svolvaer, rechtzeitig, um bei Laune auch noch die Busrundfahrt über die Lofoten mitzumachen.
Dann steigt man in Stamsund wieder ins Schiff.

Dieser Tag ist ein absoluter Höhepunkt der Hurtigrute. Die Perspektive auf die Finnmarken im Trollfjord, die Seeadlertour (12 Adler, bzw. 12 Anflüge gesehen, dabei 12 Fische verfüttert. Mindestens 3 Tiere, die zeitweise gleichzeitig um das Boot flogen). Danach die Busfahrt durch die herrliche Lofotenlandschaft.