aorta-besler

aorta-besler

Meine Fotoleidenschaft verdanke ich sicherlich zu einem Großteil meinem Vater, der selber mit viel Engagement fotografierte und filmte und mir schon früh erlaubt hat, seine wertvolle Foto-und Filmausrüstung zu nutzen. Bereits mit sieben Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Fotoapparat, eine Agfa-Box. Als erste Motive mussten damals so ziemlich alle Personen in meiner näheren Umgebung herhalten.
Anfang der 70er Jahre begann ich eine Ausbildung, die es mir erlaubte, mir meine erste, heißersehnte Spiegelreflexkamera, eine Minolta SR-T 101 mit einem 1:1.7/55 mm-Objektiv, zu kaufen. In den folgenden Jahren reiste ich, wann immer es möglich war, durch Europa, Asien und Afrika. Die Kamera dabei, fotografierte ich weiterhin vor allem Menschen, die ich in ihren Alltagssituationen festhielt.
Meine kreativen Ambitionen führten einige Jahre später dazu, dass ich beruflich in eine große Werbeagentur wechselte. Dort wurde mein künstlerischer Tatendrang durch die Einbindung in die Konzeptentwicklung und nicht zuletzt durch meine Arbeit als Grafikerin, nahhaltig angeheizt. So war es wohl folgerichtig, dass ich mich irgendwann neben der Fotografie auch der Grafik und Malerei zuwandte.
Erste Ausstellungen fanden 1989 statt. Meine Arbeiten waren von Anfang vom Spaß am experimentellen Umgang mit Materialien und Motiven geprägt. Auf der Suche nach immer neuen Ausdrucksformen entstanden u.a. großformatige Linolschnitte bis zu einer Höhe von zwei Metern. Meine Leidenschaft für Abbilder der Natur entwickelte sich erst nach und nach. Auf meinen Reisen hatte ich zunehmend Landschaften und Tiere in Skizzenbüchern festgehalten, daraus mussten natürlich eines Tages auch große Bilder entstehen.
Meine Vorliebe für experimentelle Arbeiten hält bis heute an und hat meine Auffassung von Fotografie maßgeblich geprägt. Grenzen überschreiten, Überraschendes entdecken, das treibt mich an.
Seit 2009 widme ich mich wieder ausschließlich der Fotografie.

Weitere Profile im Netz