Beschreibung

Die Passage du Gois ist ein Strasse, die ca 4 Kilometer durchs Meer führt und der kürzeste Weg um von Barbâtre auf der Insel Noirmoutier nach Beauvoir sur Mer am Festland zu kommen. Dies funktioniert nur bei Ebbe, da bei Flut die Strasse im Meer verschwindet. Sollte man es nicht mehr rechtzeitig an Land schaffen, gibt es alle 500 Meter eine Rettungsinsel, auf die man hochsteigen kann.
Da ich mein Feriendomizil in Barbâtre hatte, habe ich nach Möglichkeit die Passage gerne genutzt. Der Weg über die Verbindungsbrücke war ein Umweg von ca. 10km.
Das Schild "Vase" bedeutet Achtung Schlamm oder Schlick.

Im verlinkten Video kann man sehen wie die Durchfahrt ist, wenn man etwas spät dran ist und das Meer schon an das Bodenblech des Autos schlägt.

https://www.youtube.com/watch?v=-G5RG58uXR8

Île de Noirmoutier - Vendee

Canon, Canon EOS 6D, EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM, 24.0 mm, 9, 1/400, 100