Wie dazumal ... Frosch-Experiment

Beschreibung

1792 erfuhr Alessandro Volta von den Frosch-Experimenten des angesehenen Anatomen Luigi Galvani, die dieser auf animalische Elektrizität zurückführte. Volta erkannte aber die Ursache der Muskelzuckungen in äußeren Spannungen (etwa Kontaktelektrizität, falls mit mehreren Metallen experimentiert wurde), und es entsprang ein Streit um den Galvanismus, der die Wissenschaftler in ganz Europa in Lager teilte. Für Galvani lag die Erklärung darin, dass der Frosch eine Art Leidener Flasche (also ein Kondensator) war, für Volta war er nur eine Art Detektor. Heute ist immer noch wichtig, dass sich daraus Voltas langjährige Untersuchungen zur Kontaktelektrizität und schließlich seine bahnbrechende Erfindung der Batterie ergab. (Quelle: Wikipedia)

Mehrere solcher Frosch Experimente gibt es im Museo Tempio Voltiano in Como/Italien zu sehen.
Für mich als Elektrotechniker sehr interessant!

Montags ist Dazumal Tag
Wer alte Bilder hat oder Fotos von alten Sachen oder Gegenständen lade Sie bitte hoch unter dem Titel
Wie Dazumal

Canon, Canon EOS 6D, EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM, 56.0 mm, 5, 1/20, 3200