Traumhaus

Beschreibung

Altes Bauerngehöft, welches ursprünglich im Baltikum gestanden hat - Lettland oder Litauen - im Freiluftmuseum von Olsztynek in Nordost-Polen.

Ich hab mich sofort in die Häuschen verguckt, auch wenn sie zur Zeit meines Besuches nicht zu besichtigen waren. Die schöne blauen Fensterläden und Türen wirken magisch auf mich.
Ausserdem stellte ich mir dabei vor, wie Wickie, Halvar, Snorre, Faxe und der schreckliche Sven gleich um die Ecke gebogen kommen.

Dieses Gehöft waren mit die ersten Häuser, die im ersten deutschen Freilichtmuseum, damals noch im Städischen Zoologischen Park von Königsberg (heute das russische Kaliningrad), gezeigt wurden.
Nachdem es dort zu eng wurde und um das nahegelegene Denkmal von Tannenberg (wo 1934 Generalfeldmarschal Hindenburg bestattet wurde) touristisch aufzuwerten, hat man 1938, unter der nationalsozialistischen Herrschaft, den Umzug des Freilichtmuseums ins Ostpreussische Hohenstein, das heutige Olsztynek veranlasst.
Das Museum ist heute noch eines der grössten seiner Art in Polen.

Mitmachaktion von smokeybaer

Wer Bilder von alten Dingen oder alte Fotos hat, der möge sie unter dem Schlagwort "wie dazumal" hochladen!

Canon, Canon EOS 6D, EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM, 24.0 mm, 8, 1/640, 100