Duomo di Pistoia - Vista interna

Beschreibung

Die älteste schriftliche Erwähnung der Kirche stammt aus dem Jahr 923.

Nach der Zerstörung durch einen Brand 1108 wurde sie wiederaufgebaut und 1145 erneut geweiht. 1202 gab es wieder Zerstörungen durch einen Brand. Von 1274 bis 1275 wurden Teile der Seitenschiffe eingewölbt. 1298 wurde das Gebäude durch ein Erdbeben beschädigt. Arbeiten an der Vorhalle gab es von 1370 bis 1449. Der romanische Chor wurde zwischen 1599 und 1602 abgerissen und durch den heutigen ersetzt. 1786 wurde die Jakobuskapelle abgerissen. Von 1834 bis 1837 erhielt der Altarraum eine klassizistische Gestaltung.
Bei der Restaurierung von 1951 wurde wieder mehr der romanische Charakter des Gebäudes betont. Den Titel einer Basilica minor erhielt die Kathedrale von Pistoia 1964.

Die dreischiffige Säulenbasilika hat einen erhöhten Altarraum über einer Krypta. Er ist zusammen mit dem schmalen und unvollständigen Querschiff durch einen Triumphbogen vom Hauptschiff getrennt, wie in frühchristlichen Basiliken. Bei den Decken kontrastiert der offene Dachstuhl über dem Hauptschiff mit runden Kreuzrippengewölben über den Seitenschiffen.
(Quelle: Wikipedia)

Panorama aus 8 Bildern

Canon, Canon EOS 450D, 10.0 mm, 4.5, 1/13, 1600