Beschreibung

Die Burg Lindelbrunn (auch Lindelbol, Lindelbronn oder Lindelborn genannt) ist eine mittelalterliche Ruine einer Felsenburg nahe Vorderweidenthal im rheinland-pfälzischen Landkreis Südliche Weinstraße.
Man vermutet, dass der Burgname auf den Burgbrunnen, an dem eine große blühende Linde stand, zurückzuführen ist.(Quelle: Wikipedia)

Wie die Burg ihren Namen erhielt
Als der auf der Burg herrschende Ritter einen Tross im Burghof zusammenrufen ließ, um den Namen für das neu erbaute Schloss zu verkünden, stand plötzlich inmitten der Knechte eine alte ergraute Frau. Während der Ritter und sein Gefolge staunten, pflanzte sie am Brunnen einen Lindenzweig. Sie sagte dem Ritter, dass so lange die Linde blühe, auch sein Geschlecht blühen werde und deshalb nicht verdorren dürfe. Auch sagte sie, dass das Schloss fortan Lindelbrunn genannt werden solle und sie verschwand. Der Linde gedieh und blühte und so auch das Geschlecht des Ritters, er war im ganzen Land beliebt. Doch dem Rothkopf, der vor langer Zeit verstoßene Bruder des Ritters, begegnete eines Tages die alte graue Frau im Wald. Sie wollte die Brüder versöhnen und führte ihn ins Schloss. Doch der Ritter auf Lindelbrunn wollte seinen Bruder und die alte graue Frau nicht in seiner Burg sehen und drohte ihnen, sie sollten gehen oder würden an der Linde gehängt werden. Daraufhin erhob sich die alte graue Frau und stieß einen Kunkel in die Linde. Mit einem Rauschen in den Blättern fiel die Linde in den Brunnen hinab, die alte Frau brach für sich noch einen kleinen Ast ab, bevor die Linde verschwand. Mit dem Rothkopf verließ sie daraufhin das Schloss. Am Fuße des Berges pflanzte sie den Ast ein und sagte zum Rothkopf, er solle an dieser Stelle mit den Steinen des Schlosses eine neue Burg bauen. Sie verschwand und oben sah der Rothkopf, wie das Schloss in einem heftigen Sturm auseinanderbrach und die Steine zu ihm ins Tal rollten. Rothkopf eilte auf den Berg zurück, um seinen Bruder zu retten, doch er fand nur die Ruine und keine Überlebenden vor. Zurück im Tal begann er mit den Steinen der Burg sich ein Haus zu bauen, wie es ihm die alte graue Frau geheißen hatte. Noch heute findet man oben auf dem Berg die Ruine und am Fuße des Berges das Forsthaus.
(Quelle: "Das Lindenmütterlein" aus Pfälzer Sagen und Legenden von Viktor Carl)
[fc-foto:40321741]
Panorama aus 5 Bildern

Canon, Canon EOS 6D, EF16-35mm f/4L IS USM, 16.0 mm, 8, 1/400, 100