Burg Gravensteen

Beschreibung

Die Burg Gravensteen (deutsch „Grafenstein“) in Gent ist die Burg der Grafen von Flandern. Sie ist eine der größten Wasserburgen Europas und geht auf erste Befestigungen im 9. Jahrhundert zurück.
Die Burg steht am Zusammentreffen der Flüsse Lieve und Leie auf einer hohen Sanddüne.
Die erste Anlage auf dem Platz der heutigen Anlage war wohl eine von den Wikingern errichtete Burg aus Holz. Schon um 1000 entstand an dieser Stelle ein steinerner Saalbau. Eine erste Ringmauer komplettierte die Burg. Im Jahr 1128 kam es zur ersten ernsthaften Belagerung durch Anhänger des Dietrich von Elsass, wobei das Bauwerk zerstört wurde.
Auf ihren Resten ließ Philipp von Elsass, der damalige Graf von Flandern, von 1180 bis 1200 den Gravensteen erbauen (Quelle: Wikipedia)

Der Gravensteen stand einst vor den Toren der Stadt. Da die Stadt sich immer weiter um die Burg ausgebreitet hat steht sie inzwischen im Zentrum der Altstadt von Gent.
Ich stehe auf der Hoofdbrug über den Fluss Lieve, die wenige Meter dahinter dann in die Leie mündet. Die Brücke wird auch Enthauptungsbrücke genannt, da hier die Verurteilten auf der Brücke geköpft wurden.

Canon, Canon EOS 6D Mark II, EF16-35mm f/4L IS USM, 16.0 mm, 8, 1/200, 125