Tuchhallen und St. Martinskathedrale von Ypern

Beschreibung

Blick im abendlichen Gegenlicht über den Grossen Markt (Grote Mark) zu den Tuchhallen (fläm. Lakenhall oder auch Gewandhaus) mit dem 70 m hohen Belfried und der Sint-Maartenskerk dahinter. Beide Gebäude wie auch die Stadt wurde bei den Kämpfen im 1. Weltkrieg nahezu komplett zerstört. Nach dem Krieg wurde die Stadt mit ihren sehenswerten Sehenswürdigkeiten wieder aufgebaut.
Die Tuchhallen waren im Mittelalter einer der größten Umschlagplätze für flandrische Tuchwaren und stach in ihren Dimensionen ähnliche Handelsplätze wie z. B. in Brügge oder Gent aus.

Heute haben die rekonstruierten Hallen den Status der UNESCO Weltkulturerbestätte und beherbergen das Stadtmuseum sowie das interaktive In Flanders Fields Museum, das an die Geschehnisse des Ersten Weltkriegs in und um Ypern erinnert.

Canon, Canon EOS 6D Mark II, EF24-105mm f/4L IS II USM, 24.0 mm, 16, 1/125, 125