Sashuis - Schleusenhaus

Beschreibung

Zum heutigen Spiegeltag: Das alte Schleusenhaus am Minnewater in Brügge.
Als Brügge im Mittelalter noch einen direkten Zugang zur Nordsee hatte, war die Bedeutung des Schleusenhauses zur Regulierung des Wasserzuflusses in die Stadt von großer Bedeutung.

Im Süden von Brügge mündeten mehrere Nebenflüsse und Bäche in die Reie. Die Kerkebeek zum Beispiel mündete kurz vor der Überquerung des Grabens in die Reie. All dieses Wasser gelangte über das Minnewater nach Brügge.
Das Minnewater selbst ist kein natürlicher See, sondern entstand wahrscheinlich im 13. Jahrhundert als eine Art Stausee und Pufferbecken, als in der Nähe des heutigen Schuppenhauses Schleusen gebaut wurden. Dies war notwendig, um die Wasserversorgung unter Kontrolle zu halten. Die Strömung der Reie war sehr unterschiedlich. Die am tiefsten gelegenen Teile der Stadt würden bei plötzlichem Tauwetter oder lang anhaltenden Regenfällen überflutet. Solange dort niemand wohnte, war das kein Problem, aber als die Stadt sich ausdehnte und tiefer gelegene Gebiete wie die Meersen bebaut wurden, was besonders im 13. Jahrhundert der Fall war, mussten die Launen der Reie kontrolliert werden (Quelle: Wikipedia)

Canon, Canon EOS 6D Mark II, EF24-105mm f/4L IS II USM, 76.0 mm, 8, 1/320, 125